Entdecke das Einzigartige: Kunsthandwerksmärkte und ihre Schätze für deinen Garten

Gartenbild mit rosa Rose und Lavendel

Ich bin ein absoluter Gartenfreak! Aber während ich bei Pflanzen jedes Jahr neue, außergewöhnliche Schönheiten entdecke, stoße ich bei Gartendeko an meine Grenzen. Oder besser gesagt an die Grenzen von Pflanzen- und Baumärkten. Aber es gibt gottseidank noch andere Möglichkeiten einzigartige Gartendeko zu bekommen.

  • Selbstmachen ?
  • Märkte besuchen ?

Selbermachen ist eine grandiose Sache, aber ich habe nicht immer die Zeit dafür und ich bin auch wirklich nicht so talentiert, um wirklich schöne Objekte zu kreieren.
Da ich ja auch ein Fan von Kunsthandwerksmärkten bin, habe ich das natürlich als Vorwand genutzt, um meinen Mann zum nächsten Markt zu schleppen ?.
Wart ihr schon mal auf Kunsthandwerks- oder Gartenmärkten? Dort findet ihr alles Mögliche, von kleinen Dekorationsstücken bis hin zu größeren Garteninstallationen. Sie sind wie Sammelpunkte für Kreativität und Handwerk.
Hier ein paar Bilder von meinen Errungenschaften von diversen Märkten.

Polldis Marktkalender!

Ihr habt genug vom endlosen Suchen nach Kreativen Märkten? Wir bei Polldis bemühen uns eine Datenbank mit vielen Kreativen Märkten aufzubauen. Wir hoffen, dass die Kombination von Kalender und Karte euch das Suchen erleichtert.

Warum ich Gartendeko von Kunsthandwerkern liebe

Für mich ist mein Garten ist nicht nur ein Ort, an dem Pflanzen gedeihen. Es ist ein persönlicher Rückzugsort, ein Ort der Ruhe, der Schönheit und der Kreativität. Jede Pflanze, jeder Strauch, ist mit viel Freude von mir oder meinem Mann ausgewählt und gepflegt worden, um ein harmonisches Ganzes zu bilden. Naja, ich muss das etwas einschränken. Durch unsere freilaufenden Kaninchen, hatte nicht jede Pflanze ihre faire Chance gut zu gedeihen.

Aber wir versuchen unseren Garten zu einem Wohnzimmer im Freien zu machen.
Handgefertigte Gartenobjekte sind für uns mehr als nur Dekoration. Sie sind Ausdruck von Handwerkskunst und Kreativität, von Leidenschaft und Engagement. Sie bringen eine ganz besondere Atmosphäre in unseren Garten, die wir mit Massenware einfach nicht erreichen könnten.
Egal, ob man verspielte Deko-Objekte oder eher einen eleganten Stil bevorzugt. Auf Kunsthandwerksmärkten findet man sicher für jeden Geschmack, das passende Objekt.

Was man sonst noch erleben kann

Aber ein Kunsthandwerksmarkt bietet mehr als nur Shopping. Es ist auch eine Chance, die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen. Viele der Aussteller freuen sich, ihre Geschichten zu teilen und über ihre Techniken und Inspirationen zu sprechen. Du kannst direkt beim Erzeuger nachfragen, ob die Produkte wetterbeständig sind oder ob man auf etwas Spezielles achten muss.

Info-Box

Möchtet ihr tiefer in die Welt des österreichischen Kunsthandwerks eintauchen? Besucht dann unsere umfassende Seite zum Thema! Hier findet ihr Informationen über traditionelle Techniken, herausragende Künstler und die schönsten Kunsthandwerksmärkte in Österreich. Entdeckt die Vielfalt und Schönheit des österreichischen Kunsthandwerks mit uns.

Die Stimmung macht den Markt

Was mich zusätzlich auf Kunsthandwerksmärkte lockt ist die meist sehr chillige Atmosphäre. Häufig wird den Besuchern Möglichkeiten geboten unterschiedliche kulinarische Schmankerl bei Foodtrucks zu probieren, sich entspannt in die Sonne zu setzen, oder wenn der Markt in einer Stadt liegt, kann man den Marktbesuch mit einem Bummel durch die Stadt kombinieren.

Wo findet man einen schönen Markt?

Wenn du dich jetzt fragst, wo du diese Märkte finden kannst, dann schau mal auf Polldis Marktkalender vorbei. Polldis ist eine Online-Plattform, die Kunsthandwerker, kleine Lebensmittelerzeuger und andere kreative Ideen vorstellt und eine Liste von Kunsthandwerksmärkten bereithält. Es ist eine wunderbare Ressource, um Handwerker zu entdecken und zu unterstützen, und es könnte dir helfen, das nächste einzigartige Stück für deinen Garten zu finden. Wer weiß, vielleicht findest du genau das, was du gesucht hast, um deinem Garten den letzten Schliff zu geben.

Marion Fuchs

Marion Fuchs

Marion Fuchs - mein Credo - Wir haben in Österreich und Europa so viele kreative Köpfe und Menschen, die mit Leidenschaft und Herzblut Neues erschaffen oder Altes erhalten. Diese kreativen Köpfe sollen auf Pollids gefeiert werden!

Diesen Artikel Teilen